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Aktuelle Informationen zum Schulstart nach den Osterferien

Silvia Liebich • 9. April 2021

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


am 8.4.21 um 20:41 Uhr erreichte uns die aktuelle Schulmail mit Informationen zum Schulstart nach den Osterferien. Darin heißt es:


Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sowie der weiterführenden Schulen ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.


Präsenzunterricht für alle Abschlussklassen

Ausgenommen hiervon bleiben ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler  der Abschlussklassen, die sich weiterhin auch im Präsenzunterricht auf  ihre Prüfungen vorbereiten können.


Coronaselbsttests

Es wird ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein  negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.


Notbetreuung

Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 wird ab dem 12. April  2021 eine pädagogische Betreuung ermöglicht.


Das bedeutet für die konkrete Organisation an unserer Schule:


Organisation des Präsenzunterrichts der 10. Klassen vom 12.4.-16.4.2021

In der Woche vom 12.4.-16.4. kommt jeweils die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der 10a-d zum Unterricht nach Plan von der 1.-6. Stunde in die Schule, die vor den Osterferien nicht im Präsenzunterricht waren. Die andere Hälfte der Klasse wird weiter im Distanzunterricht unterrichtet. Hierbei ist es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler über ISERV zugeschaltet werden, Aufgaben erhalten oder an Projekten bzw. Wochenplänen arbeiten. Die Entscheidung über die optimale Organisation für das jeweilige Fach liegt bei der Fachlehrkraft.

Um 7:50 Uhr und nach den Pausen holen die Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler vom Schulhof ab.

Der Präsenzunterricht endet um 13:10 Uhr. Die 7. Stunde findet nach Plan im Distanzunterricht statt.

 

Die Benachrichtigung der Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 erfolgt durch die jeweiligen Klassenleitungen.

Da die Gruppen nicht gemischt werden dürfen, werden die Schülerinnen und Schüler des Hauptschulbildungsgangs in Englisch, Mathe und Deutsch wie aus bisher in zwei Klassenräumen, die nebeneinander oder gegenüber liegen, unterrichtet. Die Fachlehrkraft führt Aufsicht und pendelt.

In den übrigen Fächern mit Differenzierung bzw. sonst gemischten Lerngruppen werden Aufgaben zur Bearbeitung gestellt.

Nach der 6. Stunde verlassen die Schülerinnen und Schüler umgehend das Schulgelände.

Wichtig ist, dass ihnen die Problematik der Einhaltung der Hygieneregeln auch auf dem Schulweg noch einmal dringend nahegelegt wird.


Raumplanung:

Die 10 a wird im Raum von Herrn Beckamp unterrichtet. (R. 1.44)

Die 10 b wird im Raum von Herrn Schwieters unterrichtet. (R. 1.27)

Die 10c wird im Raum von Frau Tombrink unterrichtet. (R. 1.45)

Die 10d wird im Raum von Frau Steinert unterrichtet. (R. 1.46)


Die Hauptschulbildungsgänge werden in Englisch, Mathe und Deutsch beschult:

132 c, Gruppe 1 (Sü, Kh, Li): R. 1.13; R. 1.12

132 c, Gruppe 2 (Nk, Hu, Ml): R. 1.29; R. 1.28


Alle Schülerinnen und Schüler erhalten für die Woche feste Sitzplätze, die auf einem Sitzplan dokumentiert werden müssen.

Statt Sport findet in der nächsten Woche Fit für die ZP 10 statt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten selbständig in den Finale-Heften bzw. mit den Online Prüfungsaufgaben der letzten Jahre.


Distanzunterricht für die Klassen 5-9

Der Distanzunterricht findet für die übrigen Jahrgänge 5-9 nach Plan statt. (1.-7. Std.)


Notbetreuung für die Jahrgänge 5/6 und für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf (Kl. 5-9)

Das aktuelle Formular für die Notbetreuung vom12.04. – 16.04.2021 für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 finden Sie unter folgendem Link: Antragsformular

Die Notbetreuung findet von 7:50 - 13:10 Uhr statt.

Bitte senden Sie Ihren ausgefüllten Antrag an sekretariat@rssteinhagen.de.


Mit freundlichen Grüßen

Frank Kahrau

von Frank Kahrau 13. März 2025
ZWEITZEUGEN-Projekt an der Realschule Steinhagen Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, am 11. und 12. März fand an der Realschule Steinhagen für den gesamten achten Jahrgang ein besonderes Bildungsprojekt statt. Sara Elkmann vom Verein ZWEITZEUGEN e.V. führte klassenweise Workshops durch mit dem Ziel, die Geschichten von Holocaust-Überlebenden weiterzugeben und ein Bewusstsein für Antisemitismus und Diskriminierung zu schaffen. Die Schüler*innen thematisierten innerhalb von drei Unterrichtsstunden zunächst ihr Vorwissen über den Holocaust und lernten dann anhand historischer Gesetze die zunehmende Verfolgung der jüdischen Bevölkerung kennen. Besonders eindrucksvoll war die Vorstellung einer Überlebensgeschichte, die den Jugendlichen die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf persönlicher Ebene verdeutlichte. Abschließend wurde der Bezug zur heutigen Zeit hergestellt, um Parallelen zu aktuellen Formen von Diskriminierung zu ziehen. Wir möchten uns herzlich bei dem Verein ZWEITZEUGEN e.V. und im Besonderen bei Frau Elkmann für die eindrucksvollen Workshops bedanken und hoffen sehr, dass wir sie bald wieder an unserer Schule begrüßen dürfen. Die bewegenden Geschichten und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema haben unsere Schüler*innen nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken über die Bedeutung von Erinnerung, Toleranz und gesellschaftlicher Verantwortung sensibilisiert. Mit freundlichen Grüßen Karina Dresselhaus und Kolja Zantop
11. März 2025
Bei der jährlichen Müllsammelaktion sind diesen Samstag unglaubliche 52 freiwillige Schüler und drei Eltern erschienen, um Grossputz auf dem Schulhof und der Umgehung zu machen. “Wir werden von Jahr zu Jahr mehr”, freuen sich Frau Lampe und Frau Lempke. Einige Schüler waren dieses Jahr schon das vierte Jahr in Folge dabei! Fun Fact: Der Sechstklässler Mika brachte kurzerhand seine Geburtstagsgäste mit, um für zwei Stunden mal eben schnell die Schule chic zu machen. Und nicht nur hoch motivierte Schüler, sondern auch Profi-Ausrüstung waren am Start. Niklas, Christoph und Tyron aus der 6b kamen mit einem Kettcar inklusive Anhänger angefahren. Sie verschwanden im angrenzenden Himmelreich und kamen nach zwei Stunden mit drei Säcken Müll zurück. LOL 😉 Beste Funde 2025: Ein iPhone, ein Sägeblatt, zwei Mülleimer, Regale, ein Projektor und eine aktuelle Mensakarte wurden gefunden. Besonders hartnäckig sind allerdings auch dieses Jahr wieder Zigarettenstummel und kleines Hartplastik gewesen. „Jetzt sind die Hecken noch so klein und ohne Blätter, dass man den Müll gut entfernen kann. In ein paar Wochen ist alles wieder dicht” so Leonie Lempke. “Besonders das harte Plastik wollen wir entfernen, denn der Abbau von Plastik dauert ca. 450 Jahre - das wäre dann im Jahr 2475!!! Dieses Jahr waren es 12 Müllsäcke, die Mias aus der 8d in die Mulden gehievt hat. 😳 Richtig toll war, dass unser Hausmeister Patrick auch da war und uns alles zur Verfügung gestellt hat, was wir brauchten! Mit den praktischen langen Grabschern ging es noch besser!
11. März 2025
Am Dienstag, den 04.03.2025 fand für unsere Jahrgänge 5 und 6 die diesjährige Unterstufenparty statt. Organisiert vom Schülersprecherteam wurde unsere 5. und 6. – KlässlerInnen dazu aufgerufen, zwischen 17.30 Uhr und 21 Uhr möglichst verkleidet und mit guter Laune in die geschmückte alte Mensa zu kommen. Es war ein gut besuchter Abend, die Stimmung war großartig und die Verkleidungen waren kreativ und phantasievoll. Danke an dieser Stelle an das Schülersprecherteam für die tolle Organisation und an die Kolleginnen und Kollegen, die die Aufsichten übernommen haben. Michael Pauly (2. RKR an der Realschule Steinhagen)
von Frank Kahrau 27. Februar 2025
Sehr geehrte Eltern, 110 Schülerinnen und Schüler sind bei uns in dieser Woche angemeldet worden. Es haben sich 79 Steinhagener Familien, 15 Haller Familien, 1 Harsewinkler Familie und 15 Bielefelder Familien für unsere Schule entschieden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Vor dem Ende des allgemeinen Anmeldeverfahrens (endet 21. März 2025), dürfen wir keine Aufnahmebestätigungen versenden. Wie geht es bis dahin weiter? Der Ausschuss für Schulen, Jugend, Sport und Kultur hat auf der Grundlage der Schulentwicklungsplanung entsprechend den Vorgaben des § 81 (2) Schulgesetz NRW die dauerhafte Anhebung der Zügigkeit der Realschule Steinhagen von 3 auf 4 Parallelklassen ab Klasse 5 zum Schuljahr 2025/26 beschlossen. Der Antrag wird umgehend an die Bezirksregierung Detmold weitergeleitet und muss dort entschieden werden. Zusätzlich besteht dieses Jahr wieder die Möglichkeit bei der Bezirksregierung die Bildung einer Mehrklasse zu beantragen. Sobald wir etwas Neues erfahren, werden wir Sie über unsere Homepage informieren. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 20. Februar 2025
Das Team der Steinbots der Realschule Steinhagen trat bereits Ende Januar beim FirstLegoLeague Regionalwettbewerb in Osnabrück an. Am Ende des langen Tages schaffte es das Team in den Kategorien "RoboterDesign" und "Forschung" unter die Top 4. Einen ersten Platz gab es in der Kategorie "Grundwerte".
von Silvia Liebich 17. Februar 2025
Sehr geehrte Eltern der Klassen 8, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, an den folgenden Tagen werden jeweils in der 3.+ 4. Stunde an unserer Schule die zentralen Vergleichsarbeiten in Form von computerbasierten Tests in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Jahrgang 8 durchgeführt: Deutsch Klassen 8a-d Donnerstag, 27.02.2025 Englisch Klassen 8a-d Mittwoch, 05.03.2025 Mathematik Klassen 8a-d Freitag, 07.03.2025 Zentrale Vergleichsarbeiten dienen als Diagnoseinstrument der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der schulischen Arbeit (§ 3 Abs. 2 bis 4 SchulG). Sie überprüfen die langfristig erworbenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Sie werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet. Dennoch ist die Anstrengungsbereitschaft Ihres Kindes unbedingt erforderlich. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Kind. Vergleichsarbeiten unterstützen Lehrkräfte dabei, die individuellen Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie die Kompetenzen ihrer Klassen festzustellen und eine schulübergreifende Standortbestimmung der erreichten Leistungen vorzunehmen. Die Ergebnisse geben Hinweise auf Stärken und Schwächen der Lerngruppen und unterstützen die Unterrichtsentwicklung. Bitte beachten Sie im Krankheitsfall: Schülerinnen und Schüler haben keinen Rechtsanspruch auf einen Nachschreibtermin. Weitere Hinweise zur Durchführung erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils durch die Fachlehrkräfte. Dem Flyer, der Ihren Kindern ausgehändigt wurde, können Sie wichtige Informationen entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.schulentwicklung.nrw.de Mit freundlichen Grüßen S. Liebich (Konrektorin)
von Frank Kahrau 13. Februar 2025
Die neu formierte Schwimmmannschaft der Realschule Steinhagen um Sportlehrer Carsten Kleine-Beek hat an der diesjährigen Schulkreismeisterschaft teilgenommen. Zusammen mit Frau Futterlieb und Frau Verleger machte sich das Team auf die Reise nach Herford ins H2O um sich mit den anderen teilnehmenden Schulen, alles nur Gymnasien, zu messen. Als einzige Realschule gingen sie mit viel Engagement und Mut an den Start. In der Wettkampfklasse iV sind nur Staffelwettbewerbe zu absolvieren. Hier zeigte sich bei allen Starts, wie gut die Mädels als Team funktionierten. Bis auf ein Rennen gewannen sie ihre Läufe oder wurden zweite, was in der Endabrechnung zu einem bemerkenswerten 3.Platz führte!! Wir gratulieren Anika Pappalardo, Lina Fischer, Mia Verleger, Nele Lutter, Team-Maskottchen Nala, Franziska Lotte, Marie Buchalla, Lilian Augustin und Lina Rüßkamp zur Bronzemedaille. Bravo!!
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