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Informationen zu den Zentralen Prüfungen in Klasse 10

Silvia Liebich • 17. April 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Klassen 10,

 

in diesem Jahr finden die Zentralen Prüfungen für die 10. Klassen an folgenden Tagen statt.

 

Deutsch:       Dienstag, 14. Mai 2024         

Englisch:       Donnerstag, 16. Mai 2024   

Mathematik:  Freitag, 24. Mai 2024

 

Vor den Osterferien haben wir die Schülerinnen und Schüler in einer Jahrgangsveranstaltung über die Abläufe und die Organisation der Zentralen Prüfung 2024 informiert.

Wir möchten euch, liebe Schülerinnen und Schüler und Ihnen, liebe Eltern zur Transparenz auf diesem Wege einige allgemeine Informationen geben:

 

Die Prüfungen beginnen jeweils um 9.00 Uhr. Um einen pünktlichen und ruhigen Start zu gewährleisten, müssen sich alle Schülerinnen und Schüler bis spätestens 8:40 Uhr in den Prüfungsräumen einfinden. Die Auskunft über die Prüfungsräume erteilt die Klassenleitung. Im Anschluss an die Prüfungen findet Unterricht nach Plan statt.

 

Sollte Ihr Kind am Tag der Zentralen Prüfungen krankheitsbedingt fehlen (dies muss durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden), benachrichtigen Sie morgens bitte bis 8:00 Uhr das Sekretariat. Alle organisatorischen Informationen zum Nachschreibtermin erteilt die jeweilige Klassenleitung.

 

Die Dauer der Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss (MSA Realschule) beträgt:

Deutsch:         170 Minuten

Englisch:         140 Minuten

Mathematik:   130 Minuten

 

Die Dauer der Prüfungen für den Erweiterten Ersten Schulabschluss (EESA, vormals HSA 10) beträgt:

Deutsch:         145 Minuten

Englisch:         100 Minuten

Mathematik:   100 Minuten

 

Für alle Fächer sind zwei Prüfungsteile vorgesehen: Im ersten, kürzeren Teil werden im Fach Deutsch und Mathematik Basiskompetenzen sowie im Fach Englisch das Hörverstehen überprüft. Im zweiten, umfangreicheren Teil werden Aufgaben gestellt, die Kompetenzen aus dem Doppeljahrgang 9/10 voraussetzen. Es können aber auch Kompetenzen erforderlich sein, die den Kernlehrplänen früherer Jahrgangsstufen zugeordnet sind. Die Aufgabenarten und Anforderungen orientieren sich an den Kernlehrplänen. 

 

 

 

Erlaubte Hilfsmittel bei den Prüfungen

Deutsch:        Wörterbücher der deutschen Rechtschreibung (werden von der Schule zur Einsicht

                       im Prüfungsraum zur Verfügung gestellt)

Englisch:        keine Hilfsmittel zulässig

Mathematik:   1. Prüfungsteil: Zirkel und Geodreieck (NEU!)

                       2. Prüfungsteil: Zirkel, Geodreieck, eine von der Schule bereitgestellte Formelsammlung, zugelassener Taschenrechner

 

Alle Hilfsmittel dürfen keine Kommentierungen, Zusätze oder handschriftliche Notizen enthalten.

Die Benutzung oder das Mitführen von Handys, Smartphones, Smart Watches, Laptops, Tablets, MP3-Playern und ähnlichen elektronischen Kommunikationsmitteln oder Geräten zur Speicherung von Daten im Prüfungsraum ist (auch im ausgeschalteten Zustand) nicht gestattet und muss als Täuschungsversuch gewertet werden.

 

Bewertung

Die Prüfungsarbeiten werden gemeinsam von der Fachlehrkraft und einer Fachkollegin/einem

Fachkollegen (Zweitkorrektur) bewertet.


Die Vornote beruht auf den Leistungen seit Beginn des Schuljahres (Jahresnote).


Die Vornoten und Prüfungsnoten werden den Schülerinnen und Schülern am Dienstag, dem 11.06.2024 bekannt gegeben.


Die Abschlussnote ergibt sich anteilig je zur Hälfte aus der Vornote und der Prüfungsnote der Zentralen Prüfung.

Beim Abweichen der Prüfungsnote von der Vornote gelten folgende Bestimmungen  gem. APO-SI §34 sowie §32 Abs. 3: 

Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um eine Note voneinander ab, bestimmen die Fachlehrer/Innen und Zweitkorrektoren/Innen die Abschlussnote.

Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um zwei Noten voneinander ab, findet auf Wunsch eine mündliche Prüfung statt.

Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um drei Noten voneinander ab, findet eine verpflichtende mündliche

Prüfung statt. In diesen Fällen wird Ihr Kind bei der o.a. Bekanntgabe der Noten durch die Klassenleitung beraten.

 

Bereits im 1. Halbjahr haben die Klassenleitungen die Zugangsdaten zu Zentralen Prüfungsarbeiten der Vorjahre an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben.


Weitere aktuelle Informationen für Schülerinnen, Schüler und Eltern erhalten Sie unter:


https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentrale-pruefungen-10/uebersicht/

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank Kahrau und Silvia Liebich

von Frank Kahrau 15. November 2024
11:00 Uhr  Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern, die technischen Problem sind von der Firma gelöst. Die ISERV PLattform funktioniert wieder und der Testlauf zum Distanzuntericht kann jetzt durchgeführt werden Mit freundlichen Grüßen aus der Schule Frank Kahrau
von Frank Kahrau 15. November 2024
10:45 Uhr Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, sehr geehrte Eltern, Erneut gibt es ISERV-Störungen WIr stehen wieder mit der Fa. ISERV in telefonischem Kontakt. ISERV versucht das Problem zu lösen. WIr bitten euch, dass ihr zunächst eigenverantwortlich Aufgaben erledigt (z.B. Arbeitsblätter, Vokabeln üben, Checklisten für Klassenarbeiten, Mappen überprüfen, etc.). Bitte kontrolliert in regelmäßigen Abständen, ob ISERV wieder funktioniert. Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Mit freundlichen Grüßen aus der Schule Frank Kahrau
von Frank Kahrau 10. November 2024
Verordnung über die Einrichtung von Distanzunterricht (Distanzunterrichtsverordnung – DistanzunterrichtsVO – BASS 12-05 Nr. 10). Der Unterricht in den Schulen soll auch dann im größtmöglichen Umfang erteilt werden, wenn der Präsenzunterricht zeitweilig aufgrund eines epidemischen Infektionsgeschehens oder einer unmittelbar bevorstehenden oder bestehenden Extremwetterlage lokal, regional oder landesweit nicht oder nicht vollständig erteilt werden kann. Sehr geehrte Eltern, um den Distanzunterricht in einem der oben genannten Fälle gewährleisten zu können, hat unsere Schulkonferenz am 29. April 2024 den Distanztestlauf für unsere Schule beschlossen. Sie wurden am Anfang des Schuljahres über unseren Testlauf zum Distanzunterricht informiert. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 können im Notfall von unseren "Falken" betreut werden und am Distanzunterricht in der Schule teilnehmen. Der Unterricht findet am Freitag, 14.11. nach dem aktuellen Stundenplan in Form von Videokonferenzen statt. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 9. November 2024
Sehr geehrte Eltern der jetzigen Viertklässler, hiermit laden wir Sie und Ihr Kind zu unserem Tag der offenen Tür am Freitag, den 22.11.2024, von 17:00 bis ca. 19:30 Uhr in die Realschule ein. ab 16:45 Uhr: Empfang in der Aula der Realschule 17:00 Uhr: Begrüßung der Eltern und Grundschulkinder in unserer Schulaula im Anschluss: Informationen für die Eltern, währenddessen Aktionen für die Grundschulkinder 17:45 Uhr: Schulrundführungen durch unsere Lehrkräfte in kleinen Gruppen 18:45 Uhr: Fragen, Informationen, Beratung durch die Schulleitung Die Eltern unseres Fördervereins und Schülerinnen und Schüler des 10 Jahrgangs bieten Kleinigkeiten für Ihr leibliches Wohl an. Für unsere Planung bitten wir Sie, sich vorab telefonisch zu unserem Tag der offenen Tür anzumelden. Vielen Dank. Telefon: 05204 997-700 (Sekretariat: Frau Kastrop, Frau Siebrasse) Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind! Herzliche Grüße aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly & Frank Kahrau
von Frank Kahrau 8. November 2024
Sehr geehrte Eltern liebe Schlerinnen und Schüler, unser erster Schülerinnen, Schüler – Eltern – Sprechtag findet am Mittwoch, dem 13.11.2024 in der Zeit von 11:00 – 18:00 Uhr statt. Wie frühzeitig auf der Homepage in der Terminübersicht des Jahres angekündigt, entfällt an diesem Tag der Unterricht in der Schule. Ihre Kinder erhalten jedoch vorab von ihren Lehrkräften Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden müssen. Zur Durchführung des Elternsprechtages möchte wir folgende Hinweise geben: Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder persönlich zum Schüler-Eltern-Sprechtag einladen zu können. Ab sofort kann Ihre Tochter/Ihr Sohn die Lehrkraft jeweils am Ende der Unterrichtsstunde ansprechen, um mit dieser einen Termin zu vereinbaren. Die Lehrer/Innen werden diese Verabredungen in ihre Listen eintragen. Das Formular, in dem Ihre Tochter/Ihr Sohn die Sprechtermine mit den Lehrkräften für Sie als Eltern eintragen kann, wurde bereits von den Klassenleitungen ausgeteilt. Bitte geben Sie für Ihren Termin mindestens ein Zeitfenster von zwei Stunden an, dennoch sind Zeitverschiebungen möglich. Bitte beachten Sie, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in Teilzeit nicht während des gesamten Besprechungszeitraumes zur Verfügung stehen. Im Foyer: Unser Zusatzangebot für die Klassen 9 und 10 Am Elternsprechtag haben Sie und Ihre Kinder bei Fragen zur Berufswahl auch die Möglichkeit, Frau Vera Müncher (Arbeitsfeld Übergangscoaching) zu sprechen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin per Mail (uebergangscoaching@rssteinhagen.de) oder Telefon (05204/997761). Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit: Herr Matthias Kornfeld (Agentur für Arbeit), Mailadresse: Berufsberatung-GT@arbeitsagentur.de Zu Ihrer Information: Die weiteren Termine der Sprechtage im laufenden Schuljahr Wir führen vor der Vergabe der Halbjahreszeugnisse (07.02.2025) am Donnerstag, dem 06.02.2025 unseren Schülersprechtag für die Lern- und Förderempfehlungen durch. Er findet in der Zeit von 13:30-14:55 Uhr statt. Verbindlicher Unterricht für alle Schüler ist an diesem Tag von 7:50-13:10 Uhr. Zu den Lern- und Fördergesprächen werden die Kinder individuell eingeladen. Es besteht für diese Kinder eine Teilnahmepflicht. Unser 2. Schüler-Elternsprechtag findet am Mittwoch, dem 07.05.2025 in der Zeit von 11:00-18:00 Uhr statt. An diesem Tag findet kein Unterricht in der Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben, die zu Hause bearbeitet werden müssen. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 5. November 2024
Sehr geehrte Eltern der jetzigen Viertklässler, die vier Grundschulen Steinhagens, das Steinhagener Gymnasium, die Gesamtschule Halle und die Realschule Steinhagen laden Sie herzlich zu einem Informationsabend ein. „4. Klasse – und was dann? Welche ist die richtige Schule für mein Kind?“ Am Montag, den 11.11.2024, von 19:00 - ca. 20:45 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Es wird Informiert über: allgemeine Entscheidungshilfen Wahlmöglichkeiten Vorstellung der verschiedenen Schulformen der Sekundarstufe I mögliche Abschlüsse An diesem Abend stehen Vertreter*innen der einezelnen Schulformen für Ihre Fragen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Die Schuleitungen der Steinhagener Schulen
von Fatos Gökdemir 31. Oktober 2024
Hospitationswoche der Klasse 10
von Fatos Gökdemir 31. Oktober 2024
Einladung zur AusbildungsAktion des Kreises Gütersloh
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