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Informationen für unsere Eltern, Schülerinnen und Schüler zum Einsatz von Selbsttests

Silvia Liebich • 16. März 2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,


gestern erreichte uns die umfangreiche Schulmail zu den angekündigten Selbsttests für Schülerinnen und Schüler. Mit den wichtigsten Inhalten dieser Mail möchten wir Sie und euch über wesentliche Aspekte informieren.

Die Selbsttests sind auf dem Postweg und wir rechnen morgen mit der Zustellung.

Wir bitten Sie, liebe Eltern und euch, liebe Schülerinnen und Schüler im Interesse der Gesundheit unserer Schulgemeinschaft an den Tests teilzunehmen. Die Testungen sollen auch nach den Osterferien fortgeführt werden und gemeinsam mit dem Schutz (AHA-Regel) und den zukünftigen Impfungen den Schulbetrieb unterstützen.


In der Schulmail vom 15.3.2021 heißt es:

 

Informationen zu den Selbsttests


Sogenannte PoC-Schnelltests können innerhalb von gut 15 bis 30 Minuten Aufschluss darüber geben, ob eine Person zum Zeitpunkt der Testung infektiös ist. Insbesondere Personen mit hoher Viruslast können somit identifiziert werden. Bei den vom Land beschafften Tests handelt es sich um Selbsttests, d.h. um Tests zur Eigenanwendung. Bis zum Beginn der Osterferien werden ausschließlich Selbsttests der Firma _Roche_ an die Schulen geliefert. Eine Kurzanleitung des Selbsttests finden Sie auf der Übersichtsseite im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests


Schnell- und Selbsttests haben gegenüber den PCR-Tests eine höhere Fehlerrate. Daher soll nach jedem positiven Schnell- und Selbsttest immer ein PCR-Test zur Bestätigung durchgeführt werden.

Über den Ort und den Zeitpunkt der Testungen entscheiden die Schulen. Ein einheitlicher Tag ist nicht erforderlich. Entscheidend ist, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zu den Osterferien eine Testmöglichkeit bekommen.


Die Testungen finden nach Vorankündigung in den Klassen oder Kursräumen an den von der Schulleitung festzulegenden Tagen grundsätzlich zu Beginn des Unterrichtes mit den im Präsenzunterricht anwesenden Schülerinnen und Schülern statt.

Das schulische Personal - insbesondere Lehrerinnen und Lehrer - beaufsichtigen die Durchführung der Selbsttests. Die Testung in der Schule stellt für alle Schülerinnen und Schüler sicher, dass der Test unter Beachtung der Gebrauchsanweisung richtig durchgeführt wird und eine unverzügliche Information über mögliche Infektionen vorliegt.


Bei der Testung ist sorgfältig auf den notwendigen Abstand zwischen Schülerinnen und Schülern zu achten. Die Maske darf nur während der Testung selbst abgenommen werden. Hierbei kann es mit Blick auf die Gruppengröße erforderlich sein, gestaffelt vorzugehen, so dass aufgrund der Abstandswahrung von mindestens 1,5 Metern zueinander während des Testgeschehens zunächst ein Teil der anwesenden Schülerinnen und Schüler denjenigen Teil des Tests durchführt, bei dem die Maske abgesetzt werden muss, im Anschluss daran, nachdem der erste Teil der Schülerinnen und Schüler die Masken wieder aufgesetzt hat, folgt der andere Teil der Gruppe.


Bei der Durchführung der Testungen sollen Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal keine Hilfestellungen (z.B. Abstriche vornehmen, Teströhrchen befüllen etc.) leisten. Die Lehrkräfte kontrollieren das Ergebnis der Testung. Wenn ein positives Testergebnis vorliegt, muss das Ergebnis auch unverzüglich dokumentiert werden.

Eine genaue Interpretation eines Ergebnisses finden Sie in der Kurzanleitung des Selbsttests im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests


Auch wenn die Selbsttests einen wichtigen Beitrag zum Infektionsschutz an einer Schule leisten, so muss unbedingt darauf geachtet werden, dass negative Testergebnisse nicht dazu führen, dass die üblichen Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen vernachlässigt werden.


Umgang mit einem positiven Testergebnis


Ein positives Ergebnis eines Selbsttests ist noch kein positiver Befund einer Covid-19-Erkrankung, stellt allerdings einen begründeten Verdachtsfall dar. Die betroffene Person muss unverzüglich und in altersgerechter Weise unter Einhaltung der allgemeinen Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen isoliert werden.


Die Schulleitung informiert die Eltern (…) und entscheidet, ob die Schülerin oder der Schüler nach Hause geschickt wird oder aus der Schule abgeholt werden muss.Eine Nutzung des ÖPNV für die Heimfahrt sollte unbedingt vermieden werden.


Ein positives Selbsttestergebnis ist durch eine PCR-Testung zu bestätigen. Hierfür muss umgehend durch die betroffene Person bzw. deren Eltern/Personensorgeberechtigte von zuhause aus Kontakt mit der Hausärztin/dem Hausarzt bzw. der Kinderärztin/dem Kinderarzt aufgenommen und ein Termin vereinbart werden. Eine erneute Teilnahme der Schülerin oder des Schülers am Unterricht ist erst mit einem negativen PCR-Test wieder möglich. Bis zum PCR-Testtermin sollte sich die Person in freiwillige häusliche Quarantäne begeben, um der Gefahr von Ansteckungen vorzubeugen.


Umgang mit ungültigem Testergebnis


Falls weitere Test-Kits verfügbar sind, kann bei einem ungültigen Testergebnis der Test wiederholt werden. Andernfalls unterbleibt die Testung.


Widerspruchserklärung der Eltern


Mit den Testungen soll neben den schon lange geltenden Verhaltensregeln und den nun aufwachsenden Impfungen ein weiteres Schutzinstrument aufgebaut werden.

Damit dies seine Wirkung entfalten kann, sollten die Testungen möglichst flächendeckend bzw. bei allen Schülerinnen und Schülern in der Schule durchgeführt werden. Gleichwohl: Die Testung ist freiwillig. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres können die Eltern Widerspruch gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung erheben. Bei einem Widerspruchsverfahren müssen nur die Eltern aktiv werden, die tatsächliche Einwände gegen den Test haben. Dies erspart den Schulen die Einholung einer Einverständniserklärung von allen Eltern.

Ein Muster für eine Widerspruchserklärung finden Sie auf der Übersichtsseite im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests

Mögliche Widerspruchserklärungen senden Sie bitte an: sekretariat@rssteinhagen.de


Um sicher zu stellen, dass auch Eltern ohne deutsche Sprachkenntnisse ihren Willen ungehindert bekunden können, finden Sie das Formular in verschiedenen Sprachen im Bildungsportal: https://www.schulministerium.nrw/selbsttests


Da die Teilnahme an den Testungen auf freiwilliger Basis erfolgt, ergeben sich aus der Verweigerung eines Tests durch eine Schülerin oder einen Schüler keine Konsequenzen.

Die Lehrkräfte oder Aufsichtspersonen wirken darauf hin, dass die Testergebnisse der Selbsttests in der Klasse oder im Kurs auch bei negativer Testung vertraulich behandelt werden (kein Präsentieren oder Herumzeigen von Testergebnissen).


Über das weitere Vorgehen werden wir Sie über diese Homepage umgehend informieren.


Mit freundlichen Grüßen


Frank Kahrau

von Frank Kahrau 13. März 2025
ZWEITZEUGEN-Projekt an der Realschule Steinhagen Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, am 11. und 12. März fand an der Realschule Steinhagen für den gesamten achten Jahrgang ein besonderes Bildungsprojekt statt. Sara Elkmann vom Verein ZWEITZEUGEN e.V. führte klassenweise Workshops durch mit dem Ziel, die Geschichten von Holocaust-Überlebenden weiterzugeben und ein Bewusstsein für Antisemitismus und Diskriminierung zu schaffen. Die Schüler*innen thematisierten innerhalb von drei Unterrichtsstunden zunächst ihr Vorwissen über den Holocaust und lernten dann anhand historischer Gesetze die zunehmende Verfolgung der jüdischen Bevölkerung kennen. Besonders eindrucksvoll war die Vorstellung einer Überlebensgeschichte, die den Jugendlichen die Auswirkungen des Nationalsozialismus auf persönlicher Ebene verdeutlichte. Abschließend wurde der Bezug zur heutigen Zeit hergestellt, um Parallelen zu aktuellen Formen von Diskriminierung zu ziehen. Wir möchten uns herzlich bei dem Verein ZWEITZEUGEN e.V. und im Besonderen bei Frau Elkmann für die eindrucksvollen Workshops bedanken und hoffen sehr, dass wir sie bald wieder an unserer Schule begrüßen dürfen. Die bewegenden Geschichten und die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema haben unsere Schüler*innen nachhaltig beeindruckt und zum Nachdenken über die Bedeutung von Erinnerung, Toleranz und gesellschaftlicher Verantwortung sensibilisiert. Mit freundlichen Grüßen Karina Dresselhaus und Kolja Zantop
11. März 2025
Bei der jährlichen Müllsammelaktion sind diesen Samstag unglaubliche 52 freiwillige Schüler und drei Eltern erschienen, um Grossputz auf dem Schulhof und der Umgehung zu machen. “Wir werden von Jahr zu Jahr mehr”, freuen sich Frau Lampe und Frau Lempke. Einige Schüler waren dieses Jahr schon das vierte Jahr in Folge dabei! Fun Fact: Der Sechstklässler Mika brachte kurzerhand seine Geburtstagsgäste mit, um für zwei Stunden mal eben schnell die Schule chic zu machen. Und nicht nur hoch motivierte Schüler, sondern auch Profi-Ausrüstung waren am Start. Niklas, Christoph und Tyron aus der 6b kamen mit einem Kettcar inklusive Anhänger angefahren. Sie verschwanden im angrenzenden Himmelreich und kamen nach zwei Stunden mit drei Säcken Müll zurück. LOL 😉 Beste Funde 2025: Ein iPhone, ein Sägeblatt, zwei Mülleimer, Regale, ein Projektor und eine aktuelle Mensakarte wurden gefunden. Besonders hartnäckig sind allerdings auch dieses Jahr wieder Zigarettenstummel und kleines Hartplastik gewesen. „Jetzt sind die Hecken noch so klein und ohne Blätter, dass man den Müll gut entfernen kann. In ein paar Wochen ist alles wieder dicht” so Leonie Lempke. “Besonders das harte Plastik wollen wir entfernen, denn der Abbau von Plastik dauert ca. 450 Jahre - das wäre dann im Jahr 2475!!! Dieses Jahr waren es 12 Müllsäcke, die Mias aus der 8d in die Mulden gehievt hat. 😳 Richtig toll war, dass unser Hausmeister Patrick auch da war und uns alles zur Verfügung gestellt hat, was wir brauchten! Mit den praktischen langen Grabschern ging es noch besser!
11. März 2025
Am Dienstag, den 04.03.2025 fand für unsere Jahrgänge 5 und 6 die diesjährige Unterstufenparty statt. Organisiert vom Schülersprecherteam wurde unsere 5. und 6. – KlässlerInnen dazu aufgerufen, zwischen 17.30 Uhr und 21 Uhr möglichst verkleidet und mit guter Laune in die geschmückte alte Mensa zu kommen. Es war ein gut besuchter Abend, die Stimmung war großartig und die Verkleidungen waren kreativ und phantasievoll. Danke an dieser Stelle an das Schülersprecherteam für die tolle Organisation und an die Kolleginnen und Kollegen, die die Aufsichten übernommen haben. Michael Pauly (2. RKR an der Realschule Steinhagen)
von Frank Kahrau 27. Februar 2025
Sehr geehrte Eltern, 110 Schülerinnen und Schüler sind bei uns in dieser Woche angemeldet worden. Es haben sich 79 Steinhagener Familien, 15 Haller Familien, 1 Harsewinkler Familie und 15 Bielefelder Familien für unsere Schule entschieden. Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Vor dem Ende des allgemeinen Anmeldeverfahrens (endet 21. März 2025), dürfen wir keine Aufnahmebestätigungen versenden. Wie geht es bis dahin weiter? Der Ausschuss für Schulen, Jugend, Sport und Kultur hat auf der Grundlage der Schulentwicklungsplanung entsprechend den Vorgaben des § 81 (2) Schulgesetz NRW die dauerhafte Anhebung der Zügigkeit der Realschule Steinhagen von 3 auf 4 Parallelklassen ab Klasse 5 zum Schuljahr 2025/26 beschlossen. Der Antrag wird umgehend an die Bezirksregierung Detmold weitergeleitet und muss dort entschieden werden. Zusätzlich besteht dieses Jahr wieder die Möglichkeit bei der Bezirksregierung die Bildung einer Mehrklasse zu beantragen. Sobald wir etwas Neues erfahren, werden wir Sie über unsere Homepage informieren. Mit freundlichen Grüßen aus der Realschule Silvia Liebich, Michael Pauly und Frank Kahrau
von Frank Kahrau 20. Februar 2025
Das Team der Steinbots der Realschule Steinhagen trat bereits Ende Januar beim FirstLegoLeague Regionalwettbewerb in Osnabrück an. Am Ende des langen Tages schaffte es das Team in den Kategorien "RoboterDesign" und "Forschung" unter die Top 4. Einen ersten Platz gab es in der Kategorie "Grundwerte".
von Silvia Liebich 17. Februar 2025
Sehr geehrte Eltern der Klassen 8, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, an den folgenden Tagen werden jeweils in der 3.+ 4. Stunde an unserer Schule die zentralen Vergleichsarbeiten in Form von computerbasierten Tests in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im Jahrgang 8 durchgeführt: Deutsch Klassen 8a-d Donnerstag, 27.02.2025 Englisch Klassen 8a-d Mittwoch, 05.03.2025 Mathematik Klassen 8a-d Freitag, 07.03.2025 Zentrale Vergleichsarbeiten dienen als Diagnoseinstrument der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der schulischen Arbeit (§ 3 Abs. 2 bis 4 SchulG). Sie überprüfen die langfristig erworbenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Sie werden nicht als Klassenarbeit gewertet und nicht benotet. Dennoch ist die Anstrengungsbereitschaft Ihres Kindes unbedingt erforderlich. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrem Kind. Vergleichsarbeiten unterstützen Lehrkräfte dabei, die individuellen Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler sowie die Kompetenzen ihrer Klassen festzustellen und eine schulübergreifende Standortbestimmung der erreichten Leistungen vorzunehmen. Die Ergebnisse geben Hinweise auf Stärken und Schwächen der Lerngruppen und unterstützen die Unterrichtsentwicklung. Bitte beachten Sie im Krankheitsfall: Schülerinnen und Schüler haben keinen Rechtsanspruch auf einen Nachschreibtermin. Weitere Hinweise zur Durchführung erhalten die Schülerinnen und Schüler jeweils durch die Fachlehrkräfte. Dem Flyer, der Ihren Kindern ausgehändigt wurde, können Sie wichtige Informationen entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.schulentwicklung.nrw.de Mit freundlichen Grüßen S. Liebich (Konrektorin)
von Frank Kahrau 13. Februar 2025
Die neu formierte Schwimmmannschaft der Realschule Steinhagen um Sportlehrer Carsten Kleine-Beek hat an der diesjährigen Schulkreismeisterschaft teilgenommen. Zusammen mit Frau Futterlieb und Frau Verleger machte sich das Team auf die Reise nach Herford ins H2O um sich mit den anderen teilnehmenden Schulen, alles nur Gymnasien, zu messen. Als einzige Realschule gingen sie mit viel Engagement und Mut an den Start. In der Wettkampfklasse iV sind nur Staffelwettbewerbe zu absolvieren. Hier zeigte sich bei allen Starts, wie gut die Mädels als Team funktionierten. Bis auf ein Rennen gewannen sie ihre Läufe oder wurden zweite, was in der Endabrechnung zu einem bemerkenswerten 3.Platz führte!! Wir gratulieren Anika Pappalardo, Lina Fischer, Mia Verleger, Nele Lutter, Team-Maskottchen Nala, Franziska Lotte, Marie Buchalla, Lilian Augustin und Lina Rüßkamp zur Bronzemedaille. Bravo!!
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